Gemeinschaftliches Wohnen (Wohnstätten)

Jugendwohnhaus Nieheim

Kinderhaus Nieheim

Das Jugendwohnhaus liegt in der Stadt Nieheim (Kreis Höxter). Das Haus wurde nach sonderpädagogischen Erfordernissen barrierefrei errichtet. Es bietet neun Wohnplätze auf zwei Etagen. Die Jugendlichen können über Einzelzimmer verfügen. In unserem Haus werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren aufgenommen.

Das Jugendwohnhaus in Nieheim ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, um ein notwendig gewordenes Wohnen außerhalb der eigenen Familie nach familienpädagogischen Grundsätzen fortzusetzen. Die Beziehung zu den Eltern gilt es während dieser Zeit aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln oder neu zu gestalten und somit eine spätere Rückkehr in die eigene Familie offenzuhalten.

Die Jugendlichen werden von ausgebildeten Fachkräften rund um die Uhr betreut. Diese begleiten als ständige Bezugspersonen die persönliche Entwicklung, planen die individuelle Förderung und organisieren die Verbindung zum Elternhaus.

Die Kosten übernimmt – soweit die gesetzlichen Grundlagen vorliegen – der überörtliche Sozialhilfeträger (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach dem SGB XII.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne!

Jugendwohnhaus Nieheim

Sven Reimers